Bielefelder Beginen gegen rechts - Demo November 2018

Demonstration gegen „Rechte NRW“ in Bielefeld

Am Samstag (10.11.2018) demonstrierten mehrere tausend Bielefelder gegen die Veranstaltung der Partei „Die Rechte NRW„. Die Partei wird vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft. Anlass für die Nazi-Demo in Bielefeld: Der 90. Geburtstag der verurteilten Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck. „Die Rechte NRW“ forderte die Freilassung Haverbecks. Auch wir von den Bielefelder Beginenhöfen waren vor Ort und haben laut gegen rechts demonstriert.

Wir waren mit mehreren Frauen an unterschiedlichen Orten und wollten uns am Kesselbrink treffen. Doch das war nicht möglich, da überall Barrikaden und Absperrungen der Polizei waren. So waren wir überall verstreut.

Das große Polizeiaufgebot hat unsere Pläne durcheinandergebracht und Vieles erschwert – wie für viele andere auch. Aber wichtiger als unsere Pläne ist es doch, ein Zeichen zu setzen gegen rechts. Und es ist großartig, wie viele Bielefelder mal wieder gezeigt haben, dass unsere Stadt für Vielfalt und Offenheit steht. Schön waren die Begegnungen und sich mit vielen zu solidarisieren!

Bielefelder Beginen gegen rechts - Demo November 2018

Bielefelder Beginen gegen rechts – Demo November 2018