Die neue Website des Bielefelder Beginenhöfe e.V.

Unsere neue Website ist online

Wenn große Projekte mit einem tollen Ergebnis abgeschlossen werden, dann ist es Zeit zu feiern. Lange haben wir an unserer neuen Website gearbeitet und es gab einige unerwartete Hürden, die wir nehmen mussten.

Jetzt können wir aber endlich anstoßen und der Welt die frisch herausgeputzte Website zeigen.

Alles neu? Diese Veränderungen gibt es

Wir sind zwar noch nicht fertig, aber es gibt schon einige neue Informationen und Funktionen auf unserer Website. In diesem Zusammenhang schon einmal danke an Anna Koschinski, die uns durch den Prozess begleitet hat. Durch ihre Ideen und Anregungen haben wir uns intensiv Gedanken über unseren Webauftritt gemacht. Danke auch für die Umsetzung und Unterstützung.

Unsere Seite soll in Zukunft noch weiter wachsen: Nach und nach werden hier mehr Informationen über unser Projekt, die Hintergründe und Geschichte der Beginenbewegung und vor allem über das Leben in den Bielefelder Beginenhöfen gesammelt und präsentiert. Die wichtigsten Änderungen sind diese hier:

1. Aktuelle Informationen gibt es ab jetzt im Blog

Die wohl größte Veränderung bei uns ist der Aufbau unseres Blogs. Hier gibt es ab sofort und natürlich auch in Zukunft alle wichtigen Neuigkeiten über:

  • Events und Aktionen in den Bielefelder Beginenhöfen
  • Geschichten über das Leben hier bei uns
  • Ausstellungen und Kunst im Beginenhof
  • Berichte über Kooperationen und interessante Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner
  • Neuigkeiten rund um die Bielefelder Beginenhöfe speziell für Interessentinnen

Hört sich gut an? Finden wir auch. Es lohnt sich also, immer mal wieder auf unserer Seite vorbeizuschauen.

2. Aufräumen und neue Ideen

Wir haben die neue Website aufgeräumt und uns Gedanken über eine neue Struktur gemacht. Das Ziel: Wir wollten die Seite übersichtlicher gestalten, damit Besucher Informationen schneller finden und leichter aufnehmen können.

Auf dieser Grundlage wollen wir weitere Inhalte erstellen, damit wir unser Projekt und alles, was dazu gehört, noch besser zeigen können. Wir möchten transparent machen, was uns wichtig ist und warum das Leben im Beginenhof mehr als nur Wohnen ist.

3. Wir setzen auf WordPress

Auch auf technischer Ebene ist viel passiert: Unsere alte Seite war mit TYPO3 realisiert, jetzt arbeiten wir mit dem CMS WordPress. Dafür haben wir uns entschieden, um selbst mehr an der Seite arbeiten zu können. Damit werden wir unabhängiger, denn für Laien ist der Umgang mit WordPress einfacher zu erlernen als der mit TYPO3.

Feedback? Immer her damit!

Wir möchten unsere Website so gestalten, dass sie informativ und übersichtlich ist. Uns ist es wichtig, unser Projekt vorzustellen und eine Basis für einen Austausch zu bieten. Denn wir sind offen für einen offenen Dialog über die Beginenbewegung, über unser Wohnprojekt und über alles, was uns wichtig ist.

Wir freuen uns über Feedback zu unserer Website, ebenso über Fragen und Anregungen, wie wir sie noch verbessern können. Am besten geht das per E-Mail.